IT KnowHow für jedermann/frau

DRM mit Calibre aus ebooks entfernen

Auch wenn (hartes) DRM mehr und mehr aus den digitalen Buchläden verschwindet, bin ich erst gestern wieder über ein Buch gestolpert, das mir nur über eine URLLink.acsm angeboten wurde, also eine Verknüpfung mit dem Tool Adobe Digital Editions. Aus diesem Grund erstelle ich hier rein zu Dokumentationszwecken eine Beschreibung zur Entfernung von hartem DRM aus epub eBooks mittels eines plugins für Calibre. Die Software Calibre findest Du hier zum download.

Wenn das ebook bereits auf der Festplatte des Rechners liegt, ist die halbe Miete schon bezahlt. Nun geht es nur noch darum, den DRM-Schutz zu entfernen. Dies habe ich mit Calibre und einem Plugin namens DeDRM erreicht.

Download des DeDRM Plugins

Als Erstes wird das Plugin heruntergeladen. Links verkneife ich mir, aber wer in Suchmaschinen nach DeDRM und Calibre sucht, wird sicher schnell fündig. Vorsicht ist geboten bei der Auswahl der richtigen Quelle. Nur soviel sei geschrieben, dass der download von GitHub erfolgen sollte.

Entpacken des DeDRM Plugins

Das Plugin wird als zip-Datei geliefert. Darin befinden sich wiederum mehrere zip-Files. Das gesuchte Plugin befindet sich als DeDRM_plugin.zip in dem Unterordner DeDRM_calibre_plugin:

Inhalt der DeDRM Zip-Datei

Also: zunächst entpacke ich das ursprüngliche zip-File an einen Ordner meiner Wahl.

Einspielen des DeDRM plugins in Calibre

Dann lade ich es in Calibre zu den “Erweiterungen:

Hinzufügen eines ebooks mit DRM Schutz zur Bibliothek

Dieser letzte Schritt ist einfach. Da das DeDRM Plugin völlig unauffällig arbeitet, gestaltet sich dieser Vorgang auch völlig unspektakulär. Es genügt, das ebook einfach wie jedes andere ebook hinzuzufügen. Beim Import wird der DRM-Schutz automatisch entfernt und das ebook kann in jedem meiner Viewer (Calibre, ebook Tablet etc.) angezeigt werden.

Bei epubs mit hartem Kopierschutz ist das Erkennen desselben allein schon durch den Umweg über die acsm Datei gegeben. Das ist bei Kindle ebooks nicht der Fall. Durch den Import von Kindle ebooks in Calibre mit dem DeDRM Plugin geschieht das Entfernen des Kopierschutzes völlig transparent.

Ob ein Kindle ebook kopiergeschützt ist, erkennst Du auf folgendem Weg:

Import und Entfernung DRM aus Kindle ebooks

Lies hier weiter, um zu erfahren, was für Kindle ebooks im neuen KFX Format zu tun ist!

Note: There is a rating embedded within this post, please visit this post to rate it.

 

 

 

Die mobile Version verlassen