IT KnowHow für jedermann/frau

mailcow-Umzug auf einen anderen Host

Der mailcow-Umzug ist ganz einfach! Wie Du Deine mailcow-dockerized Installation auf einen anderen Host umziehst, erfährst Du in diesem Beitrag.

mailcow-Umzug auf einen anderen Host

kürzlich stand ich vor der Herausforderung, meine mailcow-dockerized Installation auf einen anderen vHost zu übertragen. mailcow-dockerized besteht aus open source Software, die eine wunderbare Groupware ergibt. Interessiert? Dann schau mal bei  https://mailcow.email vorbei – dort findest Du weitere Infos! Leider nicht zum mailcow-Umzug….

Meine Installation von mailcow-dockerized war bis vor Kurzem hinter einem reverse-proxy versteckt. Diese Änderung habe ich vorsichtshalber temporär rückgängig gemacht, um nicht dadurch auch noch in Probleme hineinzulaufen.

Im Folgenden beschreibe ich die Schritte, mit denen ich meinen mailcow-Umzug gemacht habe:

Voraussetzungen für den mailcow-Umzug

Schritte für den mailcow-Umzug

frische mailcow-dockerized Installation auf dem neuen Host

Befolge hier am Besten die Doku auf der Projektseite https://mailcow.github.io/mailcow-dockerized-docs/install/ und achte auf folgende Punkte:

Kopieren des Backups auf den neuen Host

root@mailcow-dockerized:/opt/backup#rsync -avz /opt/backup/ root@newmailcow-host:/opt/backup

übertrage ich alle vorhandenen Backups auf den neuen Host. Idealerweise habe ich vor dem Wechsel ein frisches Backup erzeugt.

MX-Eintrag im DNS ändern

Restore aus Backup einspielen

Neustart Docker

mailcow-Umzug abgeschlossen!

 

Note: There is a rating embedded within this post, please visit this post to rate it.

 

 

Die mobile Version verlassen