Ein Nextcloud upgrade ist allein schon aus Sicherheitsgründen erforderlich – ganz zu schweigen von den Feature-Updates, die Nextcloud im Eiltempo erfährt. In diesem Beitrag kannst Du nachlesen, wie das Upgrade auf Betriebssystemebene funktioniert!
Mit dem Upgrade über die Webseite habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht und bin dazu übergegangen, es auf dem Betriebssystem durchzuführen.
Meine Nextcloud Instanz läuft auf einem virtuellen Host unter dem Betriebssystem Ubuntu Linux – meine Beschreibung bezieht sich daher auf die genannte Umgebung.
Vorbereitungen
Backup der Daten, Einstellungen, Datenbank
Dies sollte immer durchgeführt werden, auch wenn ein Backup der Daten je nach Größe unter Umständen nicht machbar ist. Ich kopiere das Anwendungsverzeichnis immer auf die “Seite” und führe einen dump der db durch. Da das Datenverzeichnis viel zu groß für ein Backup ist, mache ich einen OS-Snapshot beim hoster. Wenn alles schiefgeht, kann ich auf den Stand zum Zeitpunkt des Snapshots zurückgehen.
Herunterladen der aktuellen Nextcloud-Version
Als ich den Artikel verfasst habe, ist Version 15.0.5 aktuell. Den Download-Link erhältst Du auf der Projektseite https://nextcloud.com. Mit dem Befehl wget lädst du das gezippte Archiv herunter.
Geh vorher in den Pfad, neben dem Deine laufende Installation steht
root@myvhost:/var/www/html# wget https://download.nextcloud.com/server/releases/nextcloud-15.0.5.zip --2019-03-05 08:37:15-- https://download.nextcloud.com/server/releases/nextcloud-15.0.5.zip Resolving download.nextcloud.com (download.nextcloud.com)... 88.198.160.133 Connecting to download.nextcloud.com (download.nextcloud.com)|88.198.160.133|:443... connected. HTTP request sent, awaiting response... 200 OK Length: 73732559 (70M) [application/zip] Saving to: ‘nextcloud-15.0.5.zip’ nextcloud-15.0.5.zip 100%[==========================================================>] 70.32M 23.3MB/s in 3.0s 2019-03-05 08:37:19 (23.3 MB/s) - ‘nextcloud-15.0.5.zip’ saved [73732559/73732559]
Test und Entpacken des Archivs
# unzip -t nextcloud-15.0.5.zip ..... No errors detected in compressed data of nextcloud-15.0.5.zip. # unzip nextcloud-15.0.5.zip
Das Archiv entpackt ein Verzeichnis namens nextcloud – achte also darauf, dass Dein produktives Verzeichnis nicht auch so heißt!
Nextcloud Upgrade
Maintenance mode on
Damit während des Upgrades keine Zugriffsversuche stattfinden, schaltest du Deine Instanz mit folgendem Befehl in den Wartungsmodus:
cd /pfad/zur/produktivinstanz sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on Maintenance mode enabled
Kopieren der Konfiguration
/pfad/zur/produktivinstanz# cp config/config.php ../nextcloud/config
Verschieben nextcloud nach Produktivinstanz
root@myvhost:/var/www/html# rm -rf produktivinstanz && mv nextcloud produktivinstanz root@myvhost:/var/www/html# chown -R www-data.www-data /var/www/html/produktivinstanz root@myvhost:/var/www/html# cd produktivinstanz
Upgrade
root@myvhost:/var/www/html/produktivinstanz#sudo -u www-data php occ upgrade
Maintenance mode off
Wenn das Upgrade fehlerfrei durchgelaufen ist, dann erscheint am Ende des Vorgangs die Meldung “Update successful”. Jetzt musst Du nur noch den maintenance mode ausschalten und schon ist Dein Nextcloud upgrade abgeschlossen.
sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off Maintenance mode disabled
Im Webfrontend sollte sich im Anschluss unter Einstellungen -> Verwaltung -> Übersicht die neue Version zeigen:
Suchst Du weitere Artikel auf diesem Blog zum Thema Nextcloud?
Note: There is a rating embedded within this post, please visit this post to rate it.