Calibre
Wer sich mit ebooks befasst und sich nicht ausschliesslich auf ein Format und Shop festlegen kann oder will, ist sicher schon einmal über Calibre gestolpert. Diese quelloffene open source Software von Kovid Goyal zur Verwaltung einer ebook-Bibliothek läßt keine Wünsche offen. Die offizielle Webseite von Calibre findet sich hier.
Sie dient dazu, heruntergeladene ebooks in die lokale Bibliothek aufzunehmen und sie von dort aus auf den/die Ebook-Reader zu übertragen. Dabei werden ebook-Formate transparent zwischen verschiedenen Formaten konvertiert.
Der erste Start
Der erste Start nach der Installation läßt den/die AnwenderIn den Speicherort der Bibliothek (neu oder bereits vorhanden) sowie den Typ des Ebook-Readers wählen. Wenn Dein Reader nicht dabei ist, wählst Du einfach den Typ Generic.
Bücher hochladen
Um ein ebook in die zunächst noch leere Bibliothek hochzuladen, wählst Du zunächst Bücher hinzufügen (1) und markierst die Dateien, die Du in die Bibliothek einfügen möchtest (2):
Nach einem Klick auf Öffnen werden die markierten Dateien in die Bibliothek aufgenommen.
Bücher auf den Reader laden
Sobald Du Deinen Ebook Reader an den Rechner anschließt, erscheinen zwei weitere Buttons in der Calibre Werkzeugleiste:
Mit einem Klick auf den Button An Gerät senden (1) überträgst Du das oder die markierten Bücher an den angeschlossenen Ebook Reader. Der Klick auf den Button Gerät (2) bringt Dich zur Anzeige der auf dem Gerät vorhandenen Bücher.